DE-ÖKO-006 Deutsche Landwirtschaft

Rückblick Erntefest

Die Gärtnerei Rothenfeld feiert alle 2 Jahre im Oktober ein Erntefest.

 

In unserem leer geräumten Jungpflanzenhaus bildete der Erntedank-Gottesdienst mit Pastor Seliger von der Kirchengemeinde St. Nikolai, Kirchhorst, den Auftakt der Veranstaltung.

Im Mittelpunkt des Festes stand traditionell wieder der Ernteacker. Unser prominentester Gast, Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer, eröffnete mit dem symbolischen Durchschneiden eines roten Absperrbandes die Selbsternte-Aktion für die Besucher.

 

Schnell landeten Möhren, verschiedene Salate, geringelte Beete, Kohlrabi, Mais und viele andere Gemüsesorten in den bereitgestellten Kisten.

 

 

Auf dem Hofgelände konnten sich die Gäste über selbst hergestellte Gemüsegerichte freuen, sich an vielen Ständen über den ökologischen Anbau, über Bienenhaltung oder auch Zubereitungsideen für ökologische Produkte informieren und sich mit frischem Gemüse, Fleisch und Ziegenkäse eindecken.

Der Nabu und ADFC waren ebenso vertreten wie der Imkerverein, Bio-Abokistenanbieter, Händler von nostalgischen landwirtschaftlichen Geräten sowie befreundete Betriebs-Partner wie die Gärtnerei Kiebitz, der Kuhdammhof, die Bäckerei Bundschuh u.a.

Diesmal war das Fest zugleich die Abschlussveranstaltung der „Aktionstage Ökolandbau Niedersachsen“. Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Ökolandbau Niedersachsen standen für Informationen und Fragen rund um das Thema Ökolanbau zur Verfügung.

Für die Kinder gab es jede Menge Mitmachaktionen, wie das Kerzenziehen, Kürbis-Bemalen, Kräutersalz herstellen oder ein Trampolin mit Strohumrandung zum Austoben.

Auf einer Treckerrundfahrt konnten die Gemüseflächen besucht und in die Gewächshäuser hineingeschaut werden. Hier zeigte sich den Besuchern die große Anbau-Vielfalt unseres Betriebes.

Wir hoffen, allen Besuchern hat unser Fest viel Freude bereitet und das selbst geerntete Gemüse ist längst in leckere Gerichte verwandelt worden. Lassen Sie sich unser Gemüse auch zukünftig schmecken.

Unser Hofladen ist ganzjährig für Sie geöffnet: Dienstag 14-18 Uhr, Freitag 14-18 Uhr, Samstag 8 – 13 Uhr.

 

Öffnungszeiten unseres Hofverkaufs

Di & Fr 14.00h - 18.00h

Sa 08.00h - 13.00h

Wochenmarkt-Stände

Hannover-Letter: Mi 8.00h -13.00h

Großburgwedel: Do 7.00h - 13.00h

 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Gärtnerei Rothenfeld
Frederic Pein & Annette Ohm GbR
(DE - ÖKO - 006 Deutsche Landwirtschaft)
Rothenfeld 8
30916 Isernhagen OT Neuwarmbüchen
Telefon 05139 957723 • Telefax 05139 957724
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • www.gaertnerei-rothenfeld.de

Eine Anfahrtskizze finden Sie HIER.

Das Kontaktformular erreichen Sie über diesen LINK.