DE-ÖKO-006 Deutsche Landwirtschaft

Über uns

Wir sind ein BIOLAND-Betrieb.

Seit nunmehr 21 Jahren baut die Gärtnerei Rothenfeld vor den Toren Hannovers in Isernhagen, OT Neuwarmbüchen, Bio-Gemüse gemäß den Richtlinien des Bioland-Verbandes an.

Wir bewirtschaften 28 ha Ackerland und 2400 m2 Gewächshausfläche.
In den Häusern wachsen im Sommer Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika, während im Winter Feldsalat, Postelein und Asia-Salate den Bedarf an frischen Salaten decken. Ausserdem ziehen wir hier unsere eigenen Jungpflanzen heran.
Im Freiland kultivieren wir Kartoffeln, Möhren und andere Wurzelgemüse, verschiedene Kohlarten, jede Menge unterschiedlicher Kopf- und Schnittsalate, Küchenkräuter, Fruchtgemüse wie z.B.  Zucchini und Kürbisse, Zwiebeln, Porree, Fenchel bis hin zu Zuckerschoten, Buschbohnen und Zuckermais.

Wir halten uns von der Bodenvorbereitung über die Auswahl des Saatgutes bis zur Verarbeitung und dem Handel unserer Bio-Produkte an die strengen Vorgaben des bekannten ökologischen Anbauverbandes. Wir verzichten auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmittel, fördern stattdessen durch vielfältige Fruchtfolgen und die Verwendung rein organischer Düngemittel ein gesundes Bodenleben. Denn nur auf einem gesunden Boden wachsen widerstandsfähige und qualitativ hochwertige Pflanzen heran.

Verbandsunabhängige Prüfstellen kontrollieren unangemeldet und regelmäßig die Einhaltung der Richtlinien.



Wenn Sie mehr über BIOLAND erfahren wollen - klicken Sie hier ...

 

Unser Team

In unserer Gärtnerei arbeiten 10 festangestellte Gärtnerinnen und Gärtner das ganze Jahr hindurch. Sie kümmern sich um die Bodenbearbeitung, Düngung, Aussaat bzw. Pflanzung der Kulturen, Bewässerung und Beikrautregulierung bis hin zur Ernte und Aufbereitung des Gemüses.
Seit 2015 sind wir zudem anerkannter Ausbildungsbetrieb und betreuen derzeit 2 Auszubildende auf dem Weg zum/ zur Gemüsegärtner/in.
Über das Jahr betrachtet, haben wir mehr als 40 verschiedene Kulturen im Anbau, die z.T. ganz unterschiedliche Ansprüche an Anbau und Pflege stellen. Dies ist mit viel Handarbeit verbunden, weshalb uns während der Sommermonate noch acht bis zehn Saisonkräfte unterstützen.


Morgens, wenn die Luft noch frisch und kühl ist, geht es zunächst einmal an die Ernte von Salat, Kräutern und Gemüse. Wir ernten täglich frisch und gemäß dem Tagesbedarf, sodass unsere Kunden immer sicher sein können, frische Ware geliefert zu bekommen.

Nach der Ernte wird das Gemüse gewaschen und gekühlt. Unser Vermarktungsteam macht die Bestellungen zur Auslieferung fertig und dann übernehmen unsere Fahrer/innen die Ware und bringen sie zu unseren Kunden.

 

Öffnungszeiten unseres Hofverkaufs

Di & Fr 14.00h - 18.00h

Sa 08.00h - 13.00h

Wochenmarkt Großburgwedel

Do 8.00h - 12.00h

 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Gärtnerei Rothenfeld
Frederic Pein & Annette Ohm GbR
(DE - ÖKO - 006 Deutsche Landwirtschaft)
Rothenfeld 8
30916 Isernhagen OT Neuwarmbüchen
Telefon 05139 957723 • Telefax 05139 957724
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • www.gaertnerei-rothenfeld.de

Eine Anfahrtskizze finden Sie HIER.

Das Kontaktformular erreichen Sie über diesen LINK.